KI-Tool von Ubisoft soll kurze NPC-Dialoge liefern
Ubisofts Open-World-Spiele bieten eine Menge zum Entdecken – und stellen die Entwickler vor die Herausforderung die immer komplexeren Welten und ihre Bewohner auch lebendig wirken zu lassen. Deswegen sollen die Ubisoft-Autoren nun Unterstützung in Form des KI-Tools Ghostwriter erhalten, das für die zahlreichen NPCs kleine Kommentare und Zwischenrufe generieren kann.
Entwickelt wird Ghostwriter von Ubisofts Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung La Forge Montreal. Geleitet wird die Entwicklung von Ben Swanson, der sein Interesse an der Verarbeitung natürlicher Sprache mit seiner Erfahrung im kreativen Schreiben kombinierte, um das Tool zu entwickeln. Ghostwriter soll sich an die jeweiligen Spiele anpassen lassen und den Autoren des Spiels die Arbeit abnehmen, für hunderte von NPCs die typischen zufälligen oder zur Situation passenden kurzen Kommentare oder Geräusche zu generieren.
Die Drehbuchautoren sollen die generierten Dialogentwürfe auswählen und bearbeiten können und jederzeit die kreative Kontrolle behalten. Die KI lernt dabei ihrerseits aufgrund der Auswahl durch die Autoren, besser passende Inhalte zu erstellen. Damit sollen die Autoren mehr Zeit gewinnen, die Erzählung an anderen Stellen zu verfeinern.
Ubisofts Ghostwriter-Ankündigung wurde nicht überall positiv aufgenommen. Kritiker befürchten, dass Arbeitsplätze gefährdet würden und auch die Qualität der Spiele leiden könnte. Es gibt jedoch auch positive Stimmen, die Ubisoft applaudieren und die zu erwartende Entlastung der Autoren begrüßen. Ähnliches ist auch in anderen Bereichen zu erwarten, so kann etwa ChatGPT trotz seiner Limitationen zeitraubende einfache Aufgaben automatisieren und dafür Zeit für anderes schaffen.