Der Tablet-Markt in den USA ist im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 6,8 Prozent geschrumpft, wie aus einem Bericht von Canalys hervorgeht.
Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 10,8 Millionen Geräte in den USA ausgeliefert. Die meisten namhaften Hersteller mussten einen Rückgang ihrer Marktanteile hinnehmen.
Samsung verzeichnete ein Minus von 19,6 Prozent, während Amazon einen Rückgang von 25,7 Prozent hinnehmen musste. Microsoft konnte die Nutzerinnen und Nutzer nicht von Windows-Tablets überzeugen und verzeichnete ein deutliches Minus von 30,4 Prozent.
Eine bemerkenswerte Ausnahme in diesem negativen Trend ist Apple. Das Unternehmen verzeichnete ein beachtliches Wachstum von 20,5 Prozent und konnte von Januar bis März 2023 mehr als 5,4 Millionen iPads in den USA verkaufen. Damit erreichte Apple einen Marktanteil von 50 Prozent und behauptete sich als unangefochtener Marktführer. Dieses starke Wachstum ist umso beeindruckender, als der Tablet-Markt insgesamt rückläufig ist.
Das Betriebssystem ChromeOS spielt in diesem Marktbericht nur eine untergeordnete Rolle. Dies ist nicht verwunderlich, da die Auswahl an Tablets mit diesem Betriebssystem sehr begrenzt ist. Andere Betriebssysteme wie iOS von Apple und Windows von Microsoft dominieren weiterhin den Markt.