Walmart hat sein Debüt im Metaverse gegeben und zwei Spiele auf Roblox gestartet, die sich an seine jüngsten Kunden richten.

walmart land metaverse roblox games

 

Das weltweit bekannte Einzelhandelsunternehmen kündigte am Montag den Start von Walmart Land und Walmart’s Universe of Play an, die Kinder der Generation Z in die Einkaufswelt einführen und ihnen auf verschiedenen Inseln interaktive Inhalte und Unterhaltung bieten.

Walmarts Universe of Play kommt in Form einer riesigen Spielzeugkiste daker in der Roblox-Spieler mit den beliebtesten Spielzeugen interagieren, Münzen verdienen und diese gegen virtuelle Waren (oder “Verch”) einlösen können. Gemeisterte Herausforderungen führen am Ende zu einer Kiste voller Trophäen voller Spielzeuge.

walmart land metaverse roblox games

Walmart Land
wird aus drei Bereichen bestehen, an denen Kinder teilnehmen können. Electric Island ist von den größten Musikfestivals der Welt inspiriert und bietet einen interaktiven Piano-Walkway, wie man ihn aus dem Film “Big” mit Tom Hanks kennt. Darüber hinaus noch ein Netflix-Quiz und eine DJ-Kabine, in der man lernen kann, wie man Beats mixt. Ab Oktober findet auf dieser Insel dann das Electric Fest statt, ein Motion-Capture-Konzert mit beliebten Künstlern wie Yungblud und Madison Beer. House of Style ist eher im Fashion-Bereich angesiedelt, mit einer virtuellen Umkleidekabine, einer Posing-Challenge, einem Kosmetik-Hindernisparcours und einer Rollschuhbahn mit Produkten fast aller Kosmetikmarken.

“Roblox ist eine der am schnellsten wachsenden und größten Plattformen im Metaverse, und wir wissen, dass unsere Kunden dort viel Zeit verbringen. Deshalb konzentrieren wir uns darauf, neue und innovative Erlebnisse zu schaffen, die sie begeistern”, so William White, Chief Marketing Officer von Walmart.

Laut CNBC hat Walmart bereits Markennamen und entsprechende Logos angemeldet, die darauf hindeuten, dass das Unternehmen irgendwann auch virtuelle Waren verkaufen und virtuelle Währungen, sogar NFTs, verwenden wird. White sagte zudem, dass das Unternehmen vorerst nicht von seinen Roblox-Spielen profitieren wird, sie also kostenlos für die Kundschaft sein werden.

Wir sind gespannt und werden die Augen nach Walmart im Metaverse aufhalten.