New York City kämpft seit langem gegen Autodiebstähle, die in der Stadt ein echt großes Problem darstellen.

In diesem Zusammenhang hat Bürgermeister Eric Adams in einer kürzlich veranstalteten Pressekonferenz vorgeschlagen, Apple AirTags als Tracking-Geräte in oder an Autos zu nutzen. Er lobte die AirTags als “exzellente Tracking-Geräte”, um Autodiebstähle zu bekämpfen.

Das NYPD unterstützt diesen Vorschlag und empfiehlt ebenfalls den Einsatz von AirTags in Fahrzeugen. Autodiebe rechnen nicht mit den kleinen Geräten, die es der Polizei zudem erleichtern, gestohlene Autos aufzuspüren und die Täter zu verhaften. Laut Adams könnten AirTags auch dann noch nützlich sein, wenn der Autodiebstahl erst Tage später gemeldet wird.

NYPD
Um die Initiative zu fördern hat die Association For A Better New York 500 kostenlose AirTags an die Öffentlichkeit verteilt. Das NYPD setzt auch andere Technologien wie Drohnen und ihre “StarChase”-Technologie ein, um gestohlene Autos aufzuspüren. Doch die kleinen Apple-Gadgets liegen in Sachen Kosten und Nutzbarkeit recht weit vorne.

Ein Grund für die stetig steigenden Diebstähle, sollen auch TikTok-Trends sein, die bestimmte Marken und Modelle hypen und dazu führen, dass Autodiebe genau diese Modelle bevorzugen. Insgesamt betrachtet ist die Verwendung von AirTags zur Bekämpfung von Autodiebstählen in New York City eine innovative Initiative, die zeigt, wie Technologie eingesetzt werden kann, um Verbrechen zu bekämpfen.