In den letzten Tagen hat sich auf TikTok ein neuer Trend entwickelt: Nutzerinnen und Nutzer des sozialen Netzwerks sprechen sich gegen ein Verbot von TikTok in den USA aus.

Grund für die Aufregung sind Bedenken von Gesetzgebern und der Biden-Regierung, dass TikTok sensible Daten amerikanischer Nutzer an chinesische Behörden weitergeben könnte. Diese Bedenken wurden verstärkt, als Shou Chew, CEO von ByteDance, dem chinesischen Unternehmen, dem TikTok gehört, letzte Woche vor dem Kongress befragt wurde. Chew wies die Vorwürfe jedoch zurück und betonte, dass TikTok einen Plan zum Schutz der Daten amerikanischer Nutzer habe und dass die chinesische Regierung keinen Einfluss auf ByteDance habe.

EffectHouse Effect Jouse TikTok Filter

Auf TikTok selbst reagierten viele Nutzerinnen und Nutzer empört auf die Vorwürfe gegen die App und Chew. Sie argumentierten, dass es keine Beweise dafür gebe, dass TikTok sensible Daten an die chinesische Regierung weiterleite und dass auch andere amerikanische Social Media Apps untersucht werden sollten. Viele sprachen sich gegen ein Verbot von TikTok aus und äußerten die Befürchtung, dass ihre Meinungsfreiheit bedroht sei.

In vielen Videos machten sich die Nutzerinnen und Nutzer über die Fragen der Gesetzgeber lustig, die sie als ignorant und uninformiert empfanden. Viele Nutzerinnen und Nutzer drückten auch ihre Unterstützung für Chew aus und beschrieben es als attraktiv. In einigen Videos wurden Fotos von Chew mit den Texten von K-Pop-Liedern unterlegt und Chew aufgefordert, für sie zu kämpfen. Chew selbst postete zwei Videos auf dem TikTok-Konto des Unternehmens und warnte die amerikanischen Nutzerinnen und Nutzer davor, dass ihnen TikTok weggenommen werden könnte.

Der Hashtag #TikTokBan hatte am Montag 1,7 Milliarden Aufrufe, verglichen mit 983 Millionen am 18. März. Dieser virale Trend zeigt, wie wichtig TikTok als Social-Media-Plattform für viele Nutzerinnen und Nutzer geworden ist und wie die App zu einem wichtigen Bestandteil der amerikanischen Kultur geworden ist.