Eine Umfrage der KI-Plattform HypeAuditor zeigt, dass Influencer Marketing trotz Inflation und Rezession ein florierendes Business bleibt.

Fast die Hälfte der befragten Influencer gab an, in den letzten zwölf Monaten mehr Kooperationsanfragen von Unternehmen erhalten zu haben als im Vorjahr. Ein Zeichen dafür, dass viele Marken derzeit verstärkt in Influencer Marketing investieren, anstatt ihre Budgets für andere Marketingkanäle zu kürzen.

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Die Umfrage der Kollegen zeigt auch, dass viele Influencer ihre Preise für gesponserte Posts aufgrund des gestiegenen Interesses der Partner erhöht haben. 39 Prozent der Befragten gaben an, die Preise im Vergleich zum Vorjahr erhöht zu haben. Trotz dieser positiven Entwicklung gibt es nach wie vor viele Influencer, die von ihrer Tätigkeit als Influencer allein nicht leben können. Die Umfrage zeigt, dass sich die große Mehrheit (94 Prozent) der befragten Influencer mehr dauerhafte Kooperationsanfragen von Marken wünscht.

Um mehr Kooperationsanfragen zu erhalten, suchen 68 Prozent der Influencer aktiv nach Partnerschaften. Sie starten Aufrufe in Social Media Gruppen oder kontaktieren Marken direkt. Die Umfrage zeigt auch, dass rund die Hälfte (49 Prozent) der befragten Influencer die sogenannten Brand Deal Marketplaces von Instagram und TikTok für die Suche nach Kooperationen nutzen. Für viele Influencer ergeben sich dadurch zusätzliche Kooperationen.

Insgesamt befragte HypeAuditor 510 globale Influencerinnen und Influencer mit mehr als 1.000 Followern auf ihrer Online-Plattform im März 2023. HypeAuditor wurde 2018 gegründet und ist auf KI-basierte Analysen für Influencer Marketing spezialisiert. Die Plattform umfasst Instagram-, TikTok- und YouTube-Analysen sowie Discovery-Tools und Reporting-Funktionen, um beispielsweise falsche Follower zu identifizieren und Influencer-Beiträge zu analysieren.

Foto: Cristian Rojas