Twitter hat erneut mehr als 50 Mitarbeiter entlassen, darunter auch die Produktmanagerin Esther Crawford, die verschiedene Projekte bei Twitter leitete, darunter das Abo-Modell “Blue” und die bevorstehende Zahlungsplattform des Unternehmens.

 

Twitter Funktionen Twitter Blue API

Es wird spekuliert, dass der Twitter-Eigentümer Elon Musk eine neue Führungsmannschaft bei Twitter installieren wird, nachdem er angekündigt hat, dass er das Unternehmen stabilisieren und finanziell absichern möchte. In einem früheren Interview hatte Musk erwähnt, dass er möglicherweise bis Ende des Jahres einen Ersatz für sich als CEO von Twitter finden möchte. Die Entlassung von Crawford und eines großen Teils des Produktteams wird als Hinweis darauf gesehen, dass Musk möglicherweise eine ganz neue Vision für die Zukunft von Twitter hat. Es handelt sich hierbei bereits die vierte Entlassungswelle seit Musk im November letzten Jahres Twitter übernommen hat.

In der Vergangenheit hatte Crawford eine wichtige Rolle bei Twitter gespielt und galt als eine der prominentesten Produktmanagerinnen des Unternehmens unter Musks Führung. Ein bekannter Tweet von ihr zeigt sie in einem Schlafsack und einer Augenmaske auf dem Boden des Twitter-Büros und betont, wie hart ihr Team arbeitet.

Die Entlassungswelle betraf auch Martijn de Kuijper, den Gründer der Revue-Plattform, die Twitter im Jahr 2021 erworben hatte. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen die Entlassungswelle auf die Zukunft von Twitter und auf die Pläne von Elon Musk hat.