Möchtegern-Romanautoren, die keine Zeit oder Mühe haben, ihr literarisches Meisterwerk selbst zu schreiben, wenden sich immer häufiger an ChatGPT, um Schreibhilfe zu erhalten.

Wo früher wochen- und monatelang an Texten gefeilt und formuliert wurde, dauert es heute nur noch wenige Stunden, bis ein fertiges “Buch” digital und als “Print-on-Demand”-Produkt veröffentlicht werden kann.

Jüngste Berichte zeigen, wie der KI-gesteuerte Chatbot von OpenAI bereits bei mehr als 200 Büchern in der Self-Publishing-Sektion von Amazon als Co-Autor fungiert oder beim Schreiben geholfen hat. Und das sind nur die Veröffentlichungen, bei denen ChatGPT als Autor genannt wird.

Brett Schickler aus New York zum Beispiel hat ChatGPT kürzlich verwendet, um ein 30-seitiges Buch mit dem Titel “The Wise Little Squirrel” zu schreiben, das Kindern beibringen soll, wie man spart und sinnvoll investiert. Das KI-Eichhörnchen Sammy wird durch das geschickte Sammeln und Verteilen von Eicheln zum reichsten Nagetier im Wald.

“Die Idee, ein Buch zu schreiben, schien endlich möglich”, sagte Schickler, der von Beruf Verkäufer ist, gegenüber Reuters. “Ich dachte: ‘Das kann ich.'”

Er konnte. Schickler nutzte ChatGPT, um die KI dazu zu bringen, Textblöcke zu erstellen, die er zum Aufbau seiner Geschichte verwendete, und KI-gestützte Text-Bild-Generatoren, um die Bilder zu erstellen, die seiner Geschichte visuelles Leben einhauchen sollten. Nach nur wenigen Stunden Arbeit stellte Schickler sein Buch für $2,99 (E-Book) und $9,99 (gedruckte Version) in den Kindle Store von Amazon. Leider wurde es kein Bestseller und brachte Schickler bisher nur 100 Dollar ein.

 

ChatGPT Bücher Amazon

 

Solche ChatGPT-Bücher überschwemmen gerade Amazon: Die scheinbare Leichtigkeit, mit der ChatGPT für die Erstellung von Büchern genutzt werden kann, hat bereits dazu geführt, dass auf YouTube zahlreiche Anleitungsvideos entstanden sind, die genau erklären, wie solche Projekte umgesetzt werden können. Auch die Veröffentlichung ist letztlich einfach, denn Amazons Kindle Direct Publishing Service (KDP) bietet alle notwendigen Werkzeuge für den Einstieg – und das praktisch ohne finanzielle Belastung.

Wie an dieser Stelle schon oft erwähnt, werden KI-gestützte Technologien (in Zukunft) große Auswirkungen auf die Kreativwirtschaft und andere Branchen haben, in denen es um die Erstellung von Inhalten und die Aufbereitung von Wissen geht. Auch wenn die Qualität eines Chatbots bei der Erstellung eines komplexen Romans noch fragwürdig sein mag, wird sie sich im Laufe der Zeit verbessern. Ein Blick in die Zukunft, der “echten” Autoren und Illustratoren vielleicht keine Angst machen muss, der aber zeigt, wohin die Reise gehen könnte.

Aber Vorsicht! Ganz so einfach ist das alles dann doch nicht.

Autoren, die die Dienste von ChatGPT für die Erstellung von Büchern nutzen und sich dabei vollständig auf KI verlassen, sollten vorsichtig sein, da Plagiate ein ernsthaftes Problem darstellen können. Der Grund dafür ist, dass der Chatbot von OpenAI durch das Scannen von Millionen von Textseiten im Internet lernt, von denen einige in den Büchern auftauchen könnten, die er erstellen soll. Das System ist auch nicht intelligent, sondern setzt sich seine Antworten aus den gelernten Texten zusammen. Dies geschieht in einem sehr hohen Tempo, was bei manchen Zeitgenossen den Eindruck erweckt, dass hier ein “intelligentes” System etwas Neues schafft. Auch die Tatsache, dass ChatGPT politisch sehr korrekt ist und Konflikte möglichst vermeiden möchte, macht es für angehende “Autoren” nicht einfacher, z.B. einen Roman zu schreiben. Denn Konflikte sind wichtig und oft das Herzstück guter Literatur.

Und was sagt Amazon?

Was Amazon betrifft, so enthalten die aktuellen Nutzungsbedingungen keinen Hinweis auf die Verwendung von KI-generierten Inhalten, so dass zumindest derzeit davon ausgegangen werden kann, dass das Angebot des Unternehmens auch in Zukunft aus echten und “generierten” Büchern bestehen wird.