Werden Smartphones in einer 6G-Welt irrelevant?

Laut GlobalData wird die Einführung von 6G eine weitere Verschiebung hin zu Mixed-Reality-Geräten bewirken und Smartphones in den nächsten fünfzehn Jahren irrelevant machen.

6G Apple Mixed Reality virtual Google Smartphone

Eine Studie des führenden Daten- und Analyseunternehmens erklärt, dass bereits jetzt eine Verlagerung hin zu Mixed-Reality-Geräten wie z.B. dem Virtual-Reality-Headset (VR) Quest Pro von Meta zu beobachten ist und der Markt für VR-Headsets bis zum Jahr 2030 einen weltweiten Umsatz von 50 Milliarden US-Dollar erzielen wird.

Allerdings sind die hier erwähnten VR-Devices derzeit noch noch sehr groß und wirken plump. Es wird wohl noch eine Zeit dauern bis man sich an den Anblick gewöhnt und den stetig wachsenden Mehrwert erkannt hat, um die Devices dann auch im Alltrag einsetzen zu wollen.

Bis zum Jahr 2030 werden VR-Brillen und -Devices immer schlanker und noch mehr an die Bedrüfnisse ihrer Besitzer angepasst sein. Der nächste Schritt wird sein, dass die Geräte immer häufiger auch ohne Smartphone auskommen und nutzbar sein werden.

Google hat vorgelegt, den nächsten wichtigen Schritt in Bezug auf die Akzeptanz von VR-Devices im Alltag wird Apple tun.

Laut der weltweiten Gerüchteküchen plant das Unternehmen aus Cupertino die Veröffentlichung eines eigenen Mixed-Reality-Headsets im kommenden Jahr. In Kombination mit der ebenfalls immer wieder erwähnten Mixed-Reality-Brille, an der Apple bereits seit einigen Jahren arbeiten soll, wird man so in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren einen vollständigen Ersatz für das iPhone im Angebot haben, den auch der Mainstream akzeptieren und täglich nutzen wird.

Andere Unternehmen investieren ebenfalls stark in das Mixed-Reality-Segment, um sich auf eine Welt mit 6G vorzubereiten. So war Google schon früh führend bei AR-Brillen und anderen Produkten in diesem Segment. Sowohl für den Mainstream als auch für den professionellen Einsatz in Unternehmen. Gemeinsam mit Apple könnte Google das Thema Mixed-Reality mittelfristig zur Normalität und zu einem festen Teil unseres Privat- und Arbeitsleben werden lassen.

Dann wird der menschliche Körper immer mehr zur Schnittstelle, um auf diese neuartigen digitalen Inhalte zuzureifen und die entsprechenden Geräte dafür zu nutzen. Die große Herausforderung für Apple, Google und andere Unternehmen wird dann darin bestehen, ein Mixed-Reality-Ökosystem zu schaffen, das Sinn macht, Mehrwert bietet und den Unternehmen skalierbare Erträge.