Die Macher von WhatsApp planen ihre ganz eigene Version von animierten Emojis, um mit der etablierten Konkurrenz, wie Telegram und Apple Messages, konkurrieren zu können.

Somit haben dann alle relevanten Messenger ihre ganz eigenen Emojis. Die Animojis von Apple verfügen jedoch über ein Alleinstellungsmerkmal, da sie die Gesichtszüge des Nutzers über das TrueDepth-Kamerasystem erfassen und auf das Animoji übertragen können.

WhatsApp down Server Probleme Kommunikation offline
Foto: WhatsApp

Der Markt für animierte Emojis ist umstritten, da es bereits Probleme gab, als Telegram sich zu sehr an Apples Vorbild orientierte und der App Aufnahme in den App Store verweigert wurde. WhatsApp hat sich optisch stark an Telegram orientiert, was bei vielen Nutzern gut ankommen dürfte. Aber auch hier ist Kritik vorprogrammiert:

Eine Option in der aktuellen Beta-Version von WhatsApp ist, dass normale Emojis automatisch durch animierte Varianten ersetzt werden können. Dies könnte einige Nutzer überraschen und verärgern, da sie vielleicht nicht bewusst eine animierte Version ausgewählt haben. Im Gegensatz dazu erlaubt Telegram die Deaktivierung der animierten Emojis.

Die neue Option von WhatsApp ist derzeit nur für den Web-Client und die Desktop-Version verfügbar. Wann diese Funktion auch auf Apple- und Android-Smartphones verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Neben der Einführung von animierten Emojis plant WhatsApp auch eine Kurzvideo-Funktion, ähnlich der von Telegram. Es bleibt abzuwarten, ob und wann diese neuen Funktionen final verfügbar sein werden – und wie die Nutzer darauf reagieren.