WhatsApp hat den Launch von Channels angekündigt, einem neuen Broadcast-Tool, bei dem die Privatsphäre der User im Fokus steht.

Channels ermöglichen es Benutzern, Updates von Personen und Unternehmen direkt in der App zu erhalten. Die Funktion ähnelt einem privaten Newsletter-Tool, das WhatsApp bereits in einigen Märkten getestet hat. Mit Channels können Texte, Fotos, Videos, Sticker und Umfragen verschickt werden. Die Funktion ist derzeit noch nicht weltweit verfügbar, wird aber – wie bereits erwähnt – bereits in Singapur und Kolumbien getestet.

WhatsApp Channels
Generiert mit Blue Willow

Channels bieten einen starken Privatsphärenschutz, indem die Telefonnummern der Channel-Administrator:innen und Follower nicht angezeigt werden. Benutzer können selbst entscheiden, welchen Channels sie beitreten möchten, und andere Benutzer können nicht sehen, welchen anderen Kanälen sie folgen. Channels werden im separaten Tab “Aktuelles” angezeigt und können über ein Verzeichnis oder Einladungslinks gefunden werden.

WhatsApp sieht auch eine Möglichkeit für Unternehmen, um ihre Kanäle zu bewerben und ein eigenes Geschäft aufzubauen. Die private Nachrichtenübermittlung zwischen Familie, Freunden und Communities bleibt jedoch die oberste Priorität von WhatsApp.

Es bleibt abzuwarten, ob Channels sich als beliebte Funktion etablieren werden. Das Potential wäre jedenfalls da.