WhatsApp plant die Einführung einer neuen “Newsletter”-Funktion in der App, die derzeit aber noch in der Entwicklung ist.

Meta arbeitetan einem privaten Newsletter Tool für die einfache Verbreitung von Informationen. Das nützliche Tool dürfte im Zuge eines künftigen Updates ausgerollt werden. Derzeit sind nur wenige Details bekannt, da sich die Funktion noch in der Entwicklung befindet. Wie in der Beta-Version 2.23.5.3 des WhatsApp-Messengers für Android festgestellt wurde, wird die neue Funktion optional sein und in einem eigenen Bereich des WhatsApp-Status-Tabs untergebracht sein.

Mac Whatsapp Beta Mac Silicon
Es ist geplant, dass die Newsletter-Funktion den Nutzern die volle Kontrolle darüber gibt, welche Inhalte sie sehen möchten. Es wird jedoch noch keine Werbung erwähnt, und es gibt auch keine Hinweise auf algorithmusbasierte Empfehlungen.

Während einige Experten der Meinung sind, dass der Newsletter-Boom abgeflacht ist, zeigen andere Studien, dass das Interesse an Newslettern nach wie vor groß ist. Instagram-Mitbegründer Kevin Systrom und Mike Krieger haben beispielsweise erst kürzlich Artifact vorgestellt, eine neue soziale Plattform, die Newsletter, Blogs und Artikel in einem TikTok-ähnlichen Format präsentiert. Auch Facebook und Twitter haben in der Vergangenheit mit Newslettern experimentiert, wobei sowohl Twitters Revue als auch Facebooks Bulletin-Dienst inzwischen eingestellt wurden.

Es bleibt abzuwarten, wann die Beta-Version der WhatsApp-Newsletter-Funktion verfügbar sein wird und wie sie von den Nutzern angenommen wird. Es ist jedoch zu erwarten, dass WhatsApp in naher Zukunft weitere Funktionen einführen wird.