Ein neues Beta-Update von WhatsApp für Android (Version 2.23.19.8), das heute veröffentlicht wurde, enthält einen neuen Menüpunkt namens “Chats von Drittanbietern”, berichtet WABetaInfo.

Derzeit ist diese neue Funktion weder funktionsfähig noch für Nutzer zugänglich. Der Titel deutet jedoch stark darauf hin, dass dies wohl der erste Schritt in Richtung einer plattformübergreifenden Kompatibilität der verschlüsselten Messaging-Anwendung von Meta ist.

 

WhatsApp

 

Das Beta-Update kommt nur wenige Tage  nachdem die Europäische Kommission bestätigt hat, dass Meta, der Eigentümer von WhatsApp, die Definition eines “Gatekeepers” im Rahmen des Digital Markets Act (DMA) der EU erfüllt. Der DMA schreibt vor, dass Kommunikationssoftware wie WhatsApp bis März 2024 mit Messaging-Apps von Drittanbietern interoperabel sein muss.

Ziel des DMA ist es, wie es in den FAQs der Europäischen Kommission zu diesem Gesetz heißt, Gatekeeper daran zu hindern, “unfaire Bedingungen aufzuerlegen” und “die Offenheit wichtiger digitaler Dienste sicherzustellen”. Neben der Anforderung, dass Messaging-Apps interoperabel sein müssen, verlangt das DMA von Gatekeepern unter anderem, dass sie es den Nutzern ermöglichen, vorinstallierte Apps zu entfernen oder alternative App Stores zu nutzen.

Sowohl Meta als auch Microsoft planen als Reaktion auf den DMA eigene mobile App Stores. Die Europäische Kommission untersucht derzeit, ob Apples iMessage und Microsofts Suchmaschine Bing oder der Browser Edge die Anforderungen der neuen Verordnung erfüllen.