Wir haben kürzlich wir einen sehr interessanten Artikel entdeckt, der für viele Unternehmen, aber auch Privatleite ziemlich wertvoll sein dürfte.
Dieser Artikel beleuchtet die Risiken, die mit der Online-Präsenz in sozialen Medien für Einzelpersonen und Unternehmen verbunden sind, und gibt Tipps zum Schutz. Der Schwerpunkt liegt auf gehackten, deaktivierten oder verlorenen Accounts, die finanzielle Verluste, Datenverluste oder Reputationsprobleme verursachen können.
Der Artikel stellt genau die richtigen Fragen, um für mehr Sicherheit zu sensibilisieren. Vor allem, wenn man Social Media professionell nutzt, ist der Schutz enorm wichtig. Denn wenn jemand erst einmal Zugang zu deinen Konto- und Kreditkartendaten hat, ist es zu spät.
Die Empfehlungen des Artikels lauten
- Verwende starke und einmalige Passwörter.
- Aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung und generiere Backup-Codes.
- Führe regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen durch und halte deine Software auf dem neuesten Stand.
- Achte auf Phishing und vergebe nur notwendige Berechtigungen.
- Habe mindestens einen Backup-Admin und mache dich mit den Richtlinien der Plattform vertraut.
- Führe regelmäßig Sicherheitsschulungen durch.
- Handle bei einem Angriff schnell, ändere das Passwort, informiere deine Kontakte, überprüfe die Kontoaktivitäten und kontaktiere den Support.
Link: Thomas Hutter