Seit einigen Jahren schon gibt es Gerüchte über ein Mixed-Reality-Headset von Apple.
Bereits bei der Präsentation des vorletzten MacPro vor einigen Jahren wurde das Thema konkretisiert und auf die enorme Leistung des Gerätes hingewiesen und darauf, dass man auch problemlos MR/VR-Content erstellen können wird. Leider blieb Apple seinen Kunden ein etsprechendes MR/VR-Device schuldig. Entwickler mussten auf bereits vorhandene Devices anderer Hersteller zurückgreifen, welche aber nicht so perfekt auf die Hard- und Software von Apple ausgerichtet waren.
Berichten zufolge hat Apple jedoch hart an der Fertigstellung des Headsets gearbeitet und plant, es auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC vorzustellen.
Um das Headset erfolgreich in den Besitz der Entwicklergemeinde zu bringen und sich gegen die Konkurrenz von Meta’s Quest Pro durchzusetzen, veranstaltete Apple kürzlich eine interne Generalprobe im Steve Jobs Theater in Cupertino. Dabei soll es sich nicht um eine Präsentation des aktuellen Entwicklungsstandes gehandelt haben, sondern um einen Vorgeschmack auf das, was in wenigen Wochen der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll.
Dem Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg zu folge werden Präsentationen wie diese Apple-intern als „Fight Club Demos“ bezeichnet. Eine Anspielung auf das Filmzitat „The first rule of fight club is you do not talk about fight club“ aus dem 1999 veröffentlichten Kinofilm „Fight Club“ mit Brad Pitt und Edward Norton.
Das Headset wird wahrscheinlich den Namen “Reality Pro” oder “Reality One” tragen und einen Verkaufspreis von etwa 3000 US-Dollar haben. Wer also dachte, dass er sich “die coole VR-Brille von Apple nach Hause holt, um damit Spielchen zu spielen”, wird mit diesem Preis eines Besseren belehrt. Es handelt sicherbei um ein ernstzunehmendes Profi-Device für die Nutzung und Enwicklung von Contents. Es wird jedoch erwartet, dass es sich dennoch zu einem beliebten Produkt entwickeln wird, obwohl es aktuell noch keine klare “Killerapplikation” gibt und das Gerät eine externe Batterie benötigt, die alle paar Stunden ausgetauscht werden muss.
Berichte deuten darauf hin, dass Apple das Headset als “reif für die Premiere” ansieht, obwohl es noch keine klaren Anwendungsbereiche gibt. Die Präsentation des Headsets wird mit Spannung erwartet, da es Apples Eintritt in eine neue Produktkategorie darstellt und das Unternehmen versucht, sich auf dem hart umkämpften Markt der Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Technologien zu etablieren.
Wir sind gespannt darauf, ob genau das gelingen wird.