Das neue KI-Unternehmen von Elon Musk, xAI, wird seinen Chatbot nach dem Betatest für Abonnenten des Premium+-Pakets von X, das 16 US-Dollar pro Monat kostet, freigeben.

Das System mit dem Namen Grok soll mit OpenAIs ChatGPT konkurrieren und wurde am Wochenende einer ausgewählten Nutzergruppe zugänglich gemacht.

 

Musk teilte einige Screenshots der Konversations-KI auf X und bestätigte, dass ihre Antworten leider mit dem für Musk typischen Humor gespickt sein werden. Der CEO lobte auch die Fähigkeiten im Vergleich zur Konkurrenz und twitterte: „Grok hat Echtzeitzugriff auf Informationen über die X-Plattform, was ein massiver Vorteil gegenüber anderen Modellen ist“. Es gibt noch keinen öffentlichen Zeitplan, wann es die Beta-Phase verlassen wird, aber Musk sagte, dass es „für alle X Premium+ Abonnenten verfügbar sein wird“, wenn es soweit ist.

Diese Kommentare fallen zeitlich mit der ersten Entwicklerkonferenz des Konkurrenten OpenAI am 6. November zusammen – einem Unternehmen, das Musk mitgegründet hat und dessen Vorstand er bis 2018 angehörte. Die Nutzung von OpenAIs ChatGPT kostet 20 Dollar pro Monat.