Yahoo hat am Montag neue KI-Tools für Yahoo Mail vorgestellt, die den Nutzern helfen sollen, Zeit und Geld zu sparen. Die Einführung umfasst Upgrades mehrerer bestehender KI-Funktionen von Yahoo Mail und die Einführung eines neuen Tools namens “Shopping Saver”.
Das neue Tool “Shopping Saver” zeigt Geschenkkarten, Rabattcodes und Shop-Gutschriften an, die Kunden vergessen haben könnten. Das Tool erstellt Vorschläge für Nachrichten an Verkäufer, um diese Ersparnisse nach einem Kauf einzulösen. Laut Yahoo hat fast die Hälfte aller Erwachsenen in den USA mindestens eine ungenutzte Geschenkkarte oder ein ungenutztes Guthaben. Das neue Tool soll den Nutzern helfen, beim Online-Shopping Geld zu sparen.
Josh Jacobson, Senior Vice President und General Manager von Yahoo Mail, sagte: “Wir haben eine Reihe von Tools in Yahoo Mail eingeführt, die den Nutzern helfen sollen, Zeit und Geld zu sparen. Er fügte hinzu: “Insgesamt verfügen die US-Verbraucher über 23 Milliarden US-Dollar an ungenutzten Geschenkkarten und Guthaben, und wir hoffen, dass unsere neuen Tools einen Bruchteil davon in die Portemonnaies der Nutzer zurückbringen.
Im Rahmen der Verbesserung der bestehenden Funktionen von Yahoo Mail führt das Unternehmen Upgrades für die Such- und Schreibassistenzfunktionen des Dienstes ein.
Die Suchleiste von Yahoo Mail schlägt nun häufig gestellte Fragen vor, um den Nutzern bei der Suche zu helfen. Anstatt sich auf Schlüsselwörter zu verlassen, können die Nutzer nun einfach eine Frage stellen oder aus einer Liste relevanter Fragen auswählen, z.B. “Wie viel habe ich letzte Woche für Lebensmittel ausgegeben? Außerdem stehen neue Filter (z.B. von, bis, Datum) zur Verfügung, um die Suchergebnisse weiter einzugrenzen.
Der Schreibassistent des Unternehmens, der Antwortvorschläge in der Stimme des Nutzers verfasst, kann nun in verschiedenen Tonlagen schreiben. Vor der Erweiterung konnte der Assistent nur in professionellem oder informellem Stil schreiben. Jetzt kann der Nutzer den gewünschten Ton wählen, z.B. dringend, dankbar oder entschuldigend.
Yahoo hat nach eigenen Angaben die KI-Plattform von Google Cloud genutzt, um seine generativen KI-Funktionen zu entwickeln. Die KI-Funktionen wurden zunächst nur mit iOS-Nutzern getestet, stehen nun aber auch Nutzern von Webbrowsern zur Verfügung. Yahoo bereitet sich darauf vor, die Funktionen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, hat aber noch kein Datum für eine breitere Veröffentlichung genannt.
Die heutige Ankündigung erfolgt nachdem Google und Microsoft im vergangenen Jahr mehrere KI-gesteuerte Funktionen für Gmail und Outlook eingeführt haben.