YouTube Music hat eine neue Funktion eingeführt: Podcasts.

Nutzer in den USA können ab sofort auf eine große Auswahl an Podcasts zugreifen und diese direkt in der YouTube Music App anhören. Bisher waren Podcasts nur über die normale YouTube-App verfügbar, was Usern den gleichzeitigen Zugriff auf Musik und Podcasts etwas umständlich machte.

YouTube Coachella 2023

Ein eigener Tab für Podcasts in der YouTube Music App macht es nun einfacher, zwischen Musik und Podcasts zu wechseln. Die Nutzer können zwischen Audio- und Video-Versionen der Podcasts wählen und diese auch offline anhören. So ist man auch unterwegs oder an Orten ohne brauchbare Internetverbindung unabhängig.

Mit dieser neuen Funktion will YouTube Music mit dem Konkurrenten Spotify konkurrieren, der seit einiger Zeit eine ähnliche Funktion anbietet. Mit 500 Millionen zahlenden Kunden liegt Spotify im Bereich Musik und Podcasts allerdings noch weit vor YouTube. Hier zahlen nur rund 80 Millionen Nutzer für das Musik-Abo. YouTube Music hat also noch viel Luft nach oben.

Die Podcast-Funktion ist derzeit nur in den USA verfügbar. YouTube plant jedoch, sie mittelfristig auch in anderen Ländern anzubieten. Alles in allem ist dies eine großartige Ergänzung zu einem bereits soliden Musik-Streaming-Dienst und eine willkommene Option für alle, die gerne Podcasts hören.