Gestern wurden im Rahmen eines großen und feierlichen Events in München die Best Brands Awards verliehen.

Sony Playstation überzeugte hierbei als „Best Brand Overall“. Wieso dieser Award so relevant und auch wichtig für Unternehmen ist? Es handelt sich hierbei um den einzigen studienbasierten Markenpreis Deutschland, bei dem nur der Endkunde und sein Markenempfinden relevant sind. Basierendd darauf werden am Ende auch die Gewinner ermittelt.

 

Quelle: GfK / bestbrands.de

 

Denn als einziger Marketingpreis misst Best Brands auf Basis einer umfangreichen repräsentativen Studie von GfK die Stärke einer Marke an zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg – dem so genannten „Share of Market“ – sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher, dem „Share of Soul“.

Damit entscheidet nicht das subjektive Urteil einer Jury über die Gewinner, sondern ausschließlich die Verbraucher.

Nachdem die Awards im letzten Jahr coronabedingt rein digital vergeben wurden, konnte das Event im 19. Jahr wieder als Live-Event durchgeführt werden. Rund 450 geladene Gäste aus Wirtschaft, Handel und Medien sowie zahlreiche prominente Gäste waren am Abend zur Gala ins Hotel Bayerischer Hof in München gekommen, um die Preisträger in den vier Kategorien zu feiern.

In der Kategorie „Best Brand Overall“ steht Sony Playstation nach einem starken 2. Platz in der Kategorie Best Consumer Electronic Brand 2021 in diesem Jahr erstmals auf Platz 1. Die Gamingmarke ist eine absolute Lovebrand der befragten Konsument:innen, die mit einem starken Markenerlebnis an allen Touchpoints emotionalisiert. Auf Platz 2 folgt der Gewinner des vergangen Jahres Bosch und auf Platz 3 Samsung. Als einzige Marke aus dem Fotosektor landete Canon auf Platz 5 in der Kategorie “Best Brand Overall“.

Alle weiteren Informationen zu den Best Brands Awards 2022 finden sich in der Pressemitteilung der GfK, die hier heruntergeladen werden kann. #bestbrands