Kennt ihr das Peloton Bike?

Dieses Fahrrad, auch “Connected Fitness”-Bike genannt, dass man sich in die eigene Bude stellt und mit dem man (theoretisch) an Kursen und Trainings mit anderen Menschen auf der ganzen Welt teilnehmen kann?

Ein bisschen so wie Online-Gaming, nur eben mit einem messbaren Effekt – nämlich steigender Fitness und einer (bestenfalls) besseren allgemeinen Gesundheit. Für 39 €/Monat man mit mehreren individuellen Profilen auf tausende Kurse zugreifen – live und auf Abruf. Der große Erfolg dieser Räder, die man ebenfalls mieten oder kaufen kann, hat das Unternehmen in den letzten Monaten dazu angeregt, ein weiteres smartes Sportgerät auf den Markt zu bringen. Ein Laufband nämöich, das Peloton Tread. Hier rennt man sich die Seele aus dem Leib, anstatt auf einem Sattel zu sitzen und sich von einem Live-Coach anschreien, äh anleiten, zu lassen. Nicht falsch verstehen, grundsätzlich finden wir die Idee gut. Besonders in der aktuellen Corona-Situation – so liest man – hat das Unternehmen jede Menge neuer Kunden gewonnen.

Was alle Peloton-Geräte gemein haben ist, dass sie mit einem großen und dreh- bzw. neigbaren Display daherkommen. Mit diesen kann man – unabhängig vom jeweiligen Sportgerät – im Rahen der Mitgliedschaft auch andere Trainings absolvieren – ähnlich der Workouts, die es auf via App, z.B. Apple Fitness+. zu abonnieren gibt. Hier lassen sich die Herrschaften immer wieder eine Menge einfallen. Zum Beispiel, dass Marshall Mathers, besser bekannt als Eminem, einige Live-Boxkurse (angeblich) übernehmen und ab sofort auch seine Musik für diese zur Verfügung stellen wird. Wer das Repertoire des Rappers kennt, der weiss, dass darunter einige Titel sind, die durchaus dazu anmieren, anderen feste ins Gesicht zu schlagen oder schlagen zu wollen. Wenn man dabei dann Boxhandschuhe trägt und von ihm oder anderen erfahrenen Trainern angeleitet wird, umso besser.

“Am 28. Januar schreiben wir Geschichte!” verkündete Peloton kürzlich ganz offiziell.

Es wird in den Gerüchteküchen dieser Welt aktuell viel geredet, darüber, ob Eminem selber zum Trainer wird – oder ob es bei den neuen Boxkursen, die das Unternehmen schon länger angekündigt hat, Musik von Eminem zu hören gibt. Was auch immer es sein wird, wir werden es am 28. Januar um 18 Uhr New Yorker Zeit, also um Mitternacht bei uns, herausfinden.

Für uns ist dieses Thema ein Social Thing – Thema, weil hier smarte Devices professionell und zukunftsorientiert für die körperliche Ertüchtigung eingesetzt werden und man immer auch live online trainieren kann. Mit echten Trainern und Menschen, dei ihren Job verstehen. Auch wenn das Interesse an Peloton – glaubt man den Medien – in der letzten Zeit immer mehr nachgelassen zu haben scheint und ein eventueller Kauf durch Apple (oder ein anderes Unternehmen) einer der Gründe dafür sein könnte, dass man die Produktion der eigenen Geräte temporär gestoppt hat, finden wir die Grundidee – wie schon gesagt – super.

Wir sind gespannt und werden euch informieren, wenn das Thema hier noch einmal spannend wird.