Abonnenten von ChatGPT Plus haben nun Zugang zu DALL-E 3, einem fortschrittlichen KI-Bildgenerator von OpenAI.

Das Tool ist seit kurzem direkt in ChatGPT integriert und ermöglicht es den Benutzern, qualitativ hochwertige Grafiken auf der Grundlage ihrer Textbeschreibungen zu erstellen. Wenn Benutzer DALL-E 3 um ein Bild bitten, werden ihnen vier verschiedene Varianten des gewünschten Bildes angeboten. Diese Bildvarianten können beliebig verändert und angepasst werden, ähnlich wie bei Ideogram oder MidJourney. Sobald der Benutzer mit einer der Varianten zufrieden ist, kann er sie in hoher Auflösung herunterladen.

Grafik: DALL-E 3

DALL-E 3 zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität aus. Von fotorealistischen Bildern über Webdesigns bis hin zu Firmenlogos kann eine Vielzahl von Anfragen bearbeitet werden. Ein besonderes Merkmal dieses Bildgenerators ist seine Fähigkeit, komplizierte Details wie Text, Handflächen und Gesichter präzise darzustellen.

Die rasanten Fortschritte bei der Entwicklung von KI-Tools haben nicht nur die Anwender überrascht, sondern auch Unternehmen wie Apple. Der iPhone-Hersteller verstärkt seine Anstrengungen, um mit den Entwicklungen von Unternehmen wie OpenAI, Google und Microsoft Schritt zu halten.

Um Zugang zu DALL-E 3 zu erhalten, müssen Benutzer entweder das Plus- oder das Enterprise-Abonnement von ChatGPT erwerben. Das Plus-Abonnement, welches wir aktuell zu Recherchezwecken nutzen, kostet $20 pro Monat und ist – so aufgewertet – jeden Cent wert.