“Ich hatte gehofft, dass ich das hier nicht schreiben müsste, dass Blockchains und NFTs und all dieser Krempel einfach wieder verschwinden und zu einem Kapitel in einem Buch über skurrile Betrugsmaschen werden. Aber wenn uns 2021 irgendetwas gezeigt hat, dann wohl, dass wir keine schönen Dinge haben dürfen und nun stehen wir also hier.”

So beginnt ein sehr langer Artikel von tante auf tante.cc, der sich recht kritisch und erbarmungslos offen mit den Themen “Blockchain“, “Web3” oder “NFT” auseinandersetzt. Hier wird nichts glorifiziert oder über den Klee gelobt wie auf anderen Blogs oder in quasi jedem zweiten Magazin im Netz. Stattdessen liest man hier so etwas:

“Ich werde mein Möglichstes tun, die Web3- und NFT-Ideen so fair wie möglich darzustellen, aber zur vollen Transparenz sollte ich wohl anmerken, dass ich kein Fan davon bin.”

Wir legen euch dieses Fundstück darum sehr ans Herz, wenn ihr euch – so wie wir auch – gar nicht sicher seid, ob das alles so spannend, cool und easy ist, wie es einem aktuell von allen Seiten suggeriert wird. Aber auch diejenigen kommen auf ihre Kosten, die erst einmal Informationen und Wissen zu den oben genannten Themen brauchen, um sich eine erste Meinung zu bilden.

Hier wird euch ganz sicher nichts vorgelogen oder schöngeredet – Versprochen!

Für alle, die keine Lust haben, auf einen Schlag so viel zu lesen – das Ganze gibt es auch als E-Book, PDF und auch als Hörbuch.

 

Link: tante.cc

Photo Jeremy Bezanger