Der aktuelle Digital-Bericht “Digital 23” von We are social und Meltwater zeigt, dass die Deutschen im Durchschnitt fast einen Tag pro Monat auf TikTok verbringen.

TikTok hat damit laut dem Bericht die längste Verweildauer aller sozialen Netzwerke in Deutschland und gewinnt auch in Sachen Reichweite ordentlich dazu.

TikTok News Insights

Im Vergleich dazu verbringen Nutzer:innen von Whatsapp lediglich 11 Stunden pro Monat auf der Plattform. Andere soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und YouTube liegen ebenfalls weit hinter TikTok zurück. Laut dem Bericht nutzen 85 Prozent der Deutschen soziale Netzwerke.

Meta, das Unternehmen hinter Facebook und Instagram, ist in Sachen Verweildauer auf seinen Plattformen abgeschlagen. Nutzer:innen verbringen auf Facebook 10 Stunden und 36 Minuten, auf Instagram 8,5 Stunden und auf YouTube 10 Stunden und 48 Minuten pro Monat.

Dennoch stellt Meta immer noch die vier meistgenutzten Social-Media-Plattformen der Deutschen: Whatsapp (82 Prozent), Facebook (61 Prozent), Instagram (57 Prozent) und Facebook Messenger (34 Prozent). Allerdings verlieren diese Plattformen zunehmend an werberelevanter Reichweite.

Der Digital-Bericht zeigt auch, dass 70,9 Millionen der 77,5 Millionen Internetnutzer:innen in Deutschland regelmäßig Zeit auf Social Media verbringen, durchschnittlich 1 Stunde und 41 Minuten pro Tag. Social Media ist damit aus Werbesicht zunehmend relevant. Mehr als ein Viertel der Werbebudgets in Deutschland wird mittlerweile auf Social Media ausgegeben, was einem Anstieg um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Dass Tiktok in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum verzeichnen konnte, ist unumstritten – doch der Digital-Report 2023 zeigt, dass die Kurve nicht ausschließlich nach oben geht und hier nicht alles Gold ist, was glänzt.