Das Apple aktuell stark auf Abo-Services setzt, das ist kein Geheimnis.

iCloud+ und Apple One verbinden schon jetzt alle Apple Devices miteinander, sichert und präsentiert Fotos, bietet Musik- und Videostreaming – und kostenlose Fitnesskurse. Alles in einem oder in mehreren kleinen Paketen zusammengefasst – je nach Bedarf. Da überrascht diese News hier nicht, dass Apple seine Abo-Angebote zukünftig wohl auch auf Hardware ausweiten möchte. Das Magazin Bloomberg beruft sich diesbezüglich auf mit dem Thema vertraute Quellen. Das Angebot sei zwar noch in der Planung und Vorbereitung und dementsprechend nicht wirklich spruchreif, doch sei der Start der neuen Dienstleistungen in diesem Bereich bereits für 2023 geplant.

Apple könne so eine neue Quelle für kontinuierliche Einnahmen erschließen. Kunden würden z.B. für ihr iPhone in gleicher Weise bezahlen, wie sie dies jetzt etwa für die Nutzung von Apps oder sonstigen Abo-basierten Dienstleistungen tun. Besonders für Pros, die ein Gerät nur für einen gewissen Zeitraum – oder immer das Neueste in Sachen Leistung – benötigen, wäre das ein interessantes Model – direkt vom Hersteller. Denn Leasing- und Ratenkauf über Banken und andere Dienstleister gibt es ja bereits seit Jahren als Alternative zum regulären Kauf.

Über die schlichte Option, ein iPhone oder sonstige Hardware zu abonnieren hinaus könnte Apple das neue Angebot dann auch mit bereits vorhandenen Abo-Dienstleistungen kombinieren und beispielsweise entsprechende Pakete mit Apple One oder AppleCare schnüren.

Wir sind gespannt und werden euch über weitere Entwicklungen in diesem Bereich auf dem Laufenden halten.