Eine Studie aus den USA hat ergeben, dass US-Nutzer:innen der Streamingplattform Netflix zunehmend unzufriedener mit dem Angebot werden.

Text: Laura Boschke / Chris Goertz

Glenn Carstens-Peters

Als geübte Konsument:innen des Streamingdienstes können wir bestimmte Kritikpunkte durchaus nachvollziehen und auch teilen, sind uns jedoch alle einig: Netflix ist und bleibt unser Favorit, wenn es um die tägliche Dosis Film & Serien geht.

Das liegt vor allem daran, dass kaum ein anderer Streaminganbieter eine derartig übersichtliche und einfache Handhabung der Nutzeroberfläche bietet. Auch der Algorithmus von Netflix überzeugt uns im Team von Ranieri Deutschland besonders und schlägt neben den populären Titeln auch unbekannte Inhalte vor, die zu unseren Interessen passen. Selten wurden wir so richtig enttäuscht, von dem was uns die Plattform als Alternative zu unseren Vorlieben empfahl.

Doch auch andere Plattformen stehen bei uns hoch im Kurs. Es gibt kaum eine Person im Team der Ranieri Agency Deutschland, die neben Netflix nicht auch die Inhalte von Prime Video konsumiert. Was auch daran liegt, dass das Streamingangebot Teil der Amazon Prime-Mitgliedschaft ist und nicht einzeln gebucht oder bezahlt werden kann bzw. muss. Trotz dieses Umstandes und der Tatsache, dass man das Angebot quasi „on top“ bekommt, möchten viele uns nicht mehr darauf verzichten.

Direkt hinter Amazon folgen auf unserer Liste Disney+ und Apple TV+. Auch RTL+, die Angebote von WOW, ehemals Sky, Crunchyroll und weitere Mediatheken werden genutzt.

Was aber bewegt uns dazu, monatlich Geld für einen oder mehrere Streaminganbieter auszugeben?

Die große Auswahl hochkarätiger und oftmals exklusiver Titel macht die großen Anbieter allesamt so attraktiv, besonders im Vergleich zum klassischen Fernsehprogramm.

Wir fassen zusammen: Wir streamen gern und viel, erwarten aber auch ein entsprechendes Angebot für unser Geld. Für unser Team ist das Preis-Leistungsverhältnis wirklich das wichtigste Kriterium bei der Wahl einer Plattform. Mehrere Sprachen, Untertitel und leicht nachvollziehbare, einheitliche Abomodelle runden unsere Erwartungen an gute Streamingdienste ab.

Und wenn Netflix, Amazon & Co uns ganz besonders glücklich machen möchten, bieten sie jetzt bitte alle Serien im Komplettpaket inklusive aller veröffentlichten Staffeln an. 😉

Darüber hinaus haben wir sicher die eine oder andere spannende Idee, wie man seine zahlenden Kunden noch ein wenig glücklicher machen könnte. Sprecht uns gerne an.