Kennt ihr schon BeReal?  Das neue Ding in Sachen Social Media auf das sich die Generation Z wohl in Kürze stürzen dürfte.

BeReal bietet nämlich interessante Möglichkeiten, sich in Echtzeit zu vernetzen. Außerdem setzt die Plattform setzt auf Authentizität und limitiert auch das Posting-Erlebnis. Mehr Engagement und die User zu ermutigen, wieder reale Momente zu teilen – das ist das Ziel. Der Ansatz scheint zu überzeugen, denn die Download-Zahlen steigen stetig an. Seit Anfang des Jahres ist die Anzahl der angemeldeten User um 315% gestiegen.

 

 

BeReal Social Media app

 

Aber auch andere Social-Media-Plattformen wie z.B. TikTok und Instagram bemühen sich um die Gunst der Generation Z und versuchen sich regelmäßig mit spannenden Features zu übertrumpfen. Meta ließ sich vor Kurzem sogar beraten, wie man eine Kampagne gegen TikTok am schlausten in Gang setzten könnte. Das zeigt, wie angespannt die Situation aktuell ist.

BeReal kommt durch die eigene Authentizitäts-Strategie bei der Generation Z ziemlich gut an und könnte wieder echte Momente und Menschen zurück in den sozial medialen Fokus bringen. Obwohl BeReal bereits Ende 2019 eingeführt wurde, wurden 65% der bisherigen Downloads erst in diesem Jahr gestartet. BeReal belegte im ersten Quartal 2022 bereits den vierten Platz bei den Downloads in den USA, Großbritannien und Frankreich. Nur Instagram, Snapchat und Pinterest wurden dort häufiger geladen.

Wir sind gespannt, wie die BeReal Story weitergeht und ob die Social-Media-App den etablierten Unternehmen das Fürchten lehren kann.

Weitere Informationen zu BeReal und zu all den Features der App findet ihr im Artikel der Kollegen.