ChatGPT war den ganzen gestrigen Tag lang nicht erreichbar. Das war für viele Menschen, die sich beim Arbeiten auf die Hilfe der fortschrittlichen KI verlassen, ziemlich nervös gemacht.

ChatGPT KI Künstliche Intelligenz

Sogar zahlende ChatGPT Plus – Abonnenten waren betroffen, obwohl sie – besonders während der Peak-Zeiten – eigentlich Priorität haben sollten. Die Abonnements für den Premium-Plus-Service scheinen ausgesetzt worden zu sein. Obwohl das System  jetzt wieder online ist, gibt es immer noch Probleme bei der Wiederherstellung des gesamten Verlaufs vergangener Konversationen mit ChatGPT. OpenAI scheint jedoch den massiven Anstieg des Datenverkehrs gut bewältigt zu haben.

Während des Ausfalls am gestrigen Montag griffen User naturgemäß auf Bing Chat und andere Alternativen wie Google Bard zurück, die ihnen schnellere Antworten liefern konnten. ChatGPT hatte in der Vergangenheit immer wieder mal Schwierigkeiten, doch dies war wahrscheinlich der bisher schwerwiegendste Ausfall seit November 2022. Trotz allem bleibt die fortschrittliche KI für ihre User hilfreich faszinierend und ChatGPT-Plus-Benutzer haben jetzt seit Kurzem Zugang zu GPT-4 – einem noch leistungsfähigeren AI-Modell.