Ranieri Games, so heißt nicht nur die Gaming-Abteilung unserer Ranieri Agency Deutschland. Ranieri Games passt auch wunderbar zu diesem Text. Denn wir unterstützen nicht nur großartige Spielestudios und Spieleentwickler, wir spielen auch selbst für unser Leben gern. Wie, worauf und warum könnt Ihr hier nachlesen, denn wir haben unsere Spieleangewohnheiten einmal etwas genauer unter die Lupe genommen.

Ähnliche Umfragen innerhalb der Ranieri Agency Deutschland haben wir bereits über unsere Videostreaming-Gewohnheiten durchgeführt. Nicht zu vergessen auch unsere Agentur-Mixtapes mit der Musik, die wir mögen und privat gerne hören.

 

Ranieri Gaming Nintendo Switch
Die Nintendo Switch gehört aktuell zu den erfolgreichsten Konsolen auf dem Markt und steht bei vielen von uns zuhause. Foto: Erik Mclean

Eine der wichtigsten Fragen in der Gaming-Community ist: Konsole oder PC?

In unserem Fall würde ich mal sagen: Who cares! Wir spielen buchstäblich auf Allem was wir in die Finger bekommen. Sofern es denn vorhanden oder zumindest lieferbar ist. Da wären Retro-Konsolen oder Handhelds wie die Nintendo Switch und das Steam Deck. Dazu verschiedene Konsolen-Generationen der PlayStation bis zur PS5 und Xbox-Modelle bis hoch zur Xbox Series X. Wir spielen ebenso viel auf Computern, sowohl auf dem Alltags-Notebook als auch auf dem Gaming-PC. Selbst am Mac mit Silicon-Prozessor finden bei uns Einige im Team immer mehr Gefallen, da man mit Apple Arcade, aber auch auf Steam z.B. immer mehr Games findet, die Spaß machen und das Potential der neuen Prozessoren (nativ) nutzen.

 

Auf das Steam-Deck mussten Vorbesteller lange warten. Jetzt ist es da und immer besser verfügbar. Ein Gaming-PC-Handheld zum Mitnehmen. Grafik: Ranieri Agency / Valve

 

Die verkaufsstarke Nintendo Switch ist bei einem Großteil der Ranieri-Deutschland-Gamer zu Hause. Kein Wunder, denn das Spielehandheld macht sowohl unterwegs als auch zu Hause viel Spaß. Wir hoffen das Nintendo das Momentum aufrecht erhalten kann – und rechtzeitig ein Switch-Pro-Modell veröffentlich, das dem Nintendo-Universum noch hübschere und komplexere Spiele bescheren könnte. Das Steam Deck besitzt im Gegensatz zur Switch bisher nur einer von uns Ranieris. Trotzdem hat Valves Linux-Spielehandheld direkt ordentlich Eindruck geschunden. Mal sehen, wie sich die mittlerweile bessere Lieferbarkeit des Devices in der nächsten Games-Erhebung bei uns bemerkbar macht.

Blau oder grün, PlayStation oder Xbox? Beide Konsolen-Universen sind bei uns Ranieris zu Hause vertreten. PlayStation und Xbox sind gleichermaßen beliebt bei uns. Noch hat die PlayStation etwas die Oberhand, vor allem wegen der tollen Exklusivtitel. Aber die Xbox legte intern in den letzten Wochen etwas zu, die teils gute Verfügbarkeit der Xbox Series X macht sich hier bemerkbar. Vor allem in Kombination mit dem Spiele-Abo Xbox Game Pass gibt es dabei genug Spielenachschub.

 

nintendo-switch-ranieri-gaming-team
Die Xbox Series X ist eine leistungsstarke Next-Gen Spielekonsole und ihre immer bessere Verfügbarkeit beschert ihr gerade einen Boom. Foto: Billy Freeman


Sowohl Xbox Game Pass (Ultimate) als auch dessen Äquivalent PlayStation Plus Extra / Premium sorgen für ein Umdenken beim Spielen auf den Konsolen. Wir probieren mehr Spiele aus, die wir sonst vielleicht gar nicht oder erst in einem Sale entdeckt hätten. Kaufen tun wir Konsolen-Spiele aber immer noch, nahezu gleichermaßen online wie auf Datenträgern. Das passt ganz gut zu den vom Game-Verband gemeldeten GfK-Zahlen zum Spieleerwerb.

Auf dem PC kauft das Team Ranieri fast nur noch per Download. Da entsprechen wir dem, was in Deutschland längst üblich ist: PC-Spieler kaufen kam noch Discs. Hier gibt es auch durch die große Anzahl guter, konkurrierender Spieledownloadplattformen von Epic Games über GOG bis Steam ein anderes Preisgefüge als im Konsolenmarkt. Das macht es auch Abo-Diensten schwerer, im PC-Gaming-Bereich Fuß zu fassen.  

„Allerdings denke ich immer mehr über Spiele-Subscriptions nach, der Xbox Game Pass Ultimate hat einige Vorzüge. Vor allem wenn die Spiele sowohl am PC als auch der Xbox bereit stehen“, bringt es ein Kollege auf den Punkt.  

 

Playstation 5 Ranieri Gaming
Die Playstation 5 bietet rasend schnelle SSD-Zugriffe – doch Kaufinteressenten müssen noch geduldig sein. Foto: Charles Sims


Sehr ähnlich ist es mit dem Cloud-Gaming, bei dem die Games auf den Bildschirm gestreamt werden. Shameless Plug: Bei GeForce Now von unserem Kunden Nvidia sogar mit sehr hübscher Grafik inklusive RayTracing.
Das funktioniert längst richtig gut und ohne potente Hardware, die angeschafft werden muss. Gut, dass Google seinen Cloud-Gaming-Dienst Stadia nicht abschalten will, denn es gibt auch einen Stadia-Fan unter uns.

 

Google Stadia Ranieri Gaming
Ein Google-Stadia-Controller. Eine Falschnachricht ließ manche Kunden glauben, dass Google seinen Streamingdienst für Games abschalten wolle. Foto: RoonZ

Doch warum spielen wir eigentlich? Vermutlich aus ähnlichen Gründen wie Ihr. Dazu bald mehr hier bei uns im Blog!

Da wir Gaming und Tech lieben und leben, werden wir natürlich auf der gamescom anzutreffen sein. Gerne vereinbaren wir Termine unter christiank@ranieri.games (Christian Klaß), sind aber auch ansonsten fast jederzeit vor Ort greifbar. Sprecht uns gerne an; zum Austausch über Spiele oder wenn Ihr Unterstützung bei der klassischen Pressearbeit braucht oder gerne mehr mit Influencern und Social Media machen wollt.